Happy New Year - 2021


Ich stehe gerade vor meinem Computer und weiss beim besten Willen nicht, was ich über die vergangenen 12 Monate sagen soll! Heute ist Silvester, ein sehr spezielles Jahr geht "endlich" zu Ende und auch wenn 2021 für mich sehr streng wird, kann ich es kaum erwarten das neue Jahr anzufangen.

Mein Wunsch endlich wieder ein Jahr ohne Todesfälle und Krankenhausaufenthalte zu durchleben ist leider nicht in Erfüllung gegangen. Auch bei der Arbeit war es nicht immer so einfach und mit Homeoffice geschweige denn Homeschooling konnte ich auch nichts anfangen. Nächstes Jahr werde ich Abschlussprüfungen haben und dafür muss ich bereits im Frühling anfangen zu lernen. Ich hoffe immer noch, dass wir schon bald wieder Präsenzunterricht haben können, damit das Lernen wieder etwas leichter fällt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Das hört sich alles so negativ an, dabei kann ich mich eigentlich gar nicht beklagen. Ich konnte das ganze Jahr lang ganz normal arbeiten, die Schule ist nur kurz ausgefallen und allen Familienmitgliedern und Freunden die positiv getestet wurden geht es wieder gut. 

Soll ich das Thema Blog überhaupt erwähnen? Ihr wisst ja selber, dass es nicht viel besser geworden ist. Zu allem Überfluss spinnt leider meine Kommentarfunktion und das schon seid Monaten! Es kann ganz normal kommentiert werden, nur ANTWORTEN kann man nicht. Und ich finde keinen Fehler im HTML, ich könnte heulen. Zum Glück geht es noch auf dem Handy. Ich werde mein Hobby jedoch nicht aufgeben! Schon bald werden wieder alle Beiträge zum vergangenem Jahr kommen und ich kann es kaum erwarten eure Top Bücher 2020 und eure Ziele für die Zukunft zu sehen. Dieses Jahr habe ich es noch geschafft über 80 Bücher zu lesen, nächstes Jahr wird das wohl nichts. Trotzdem werde ich einfach immer dann lesen, wenn ich vom Lernen eine kleine Pause brauche.

HAPPY NEW YEAR! Mögen die kommenden Monate besser sein als die vergangenen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein wunderschönes, lesereiches und vor allem gesundes 2021.

Weihnachtsleseliste 2020

Könnt ihr es fassen, dass schon bald Weihnachten sein soll? Wer weiss, vielleicht schafft es dieses Jahr zumindest noch einigermassen gut zu enden! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, dabei schwindet bereits meine Hoffnung für das kommende Jahr. Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr noch positiv eingestellt und bereits voll und ganz in Weihnachtsstimmung? Vielleicht könnt ihr mir ja in den Kommentaren noch ein paar gute Geschenkideen hinterlassen :D. Heute morgen hat es immerhin schon einmal geschneit, dass hilft dann doch recht gut mit der Stimmung. Und die kommende Leseliste soll ja auch noch etwas helfen :)

Neuzugänge 2020

Natürlich war es mir auch im 2020 wieder ein grosses Anliegen, meinen SuB zu verkleinern. Da ich jedoch monatlich mehrere Bücher lese, vertragen meine Regale durchaus ein paar Neuzugänge :) Und es gibt einfach Zeiten, wo man neue Bücher gut gebrauchen kann! Denn ehrlich gesagt, versüsst mir ein Päckchen mit neuen Büchern immer den Tag. Wie handhabt ihr das mit den Neuzugängen? Bei mir ist es wohl eher einmal im Quartal eine grössere Bestellung, als dass ich mehrere einzelne Bücher im Monat kaufen würde :) Hier sind auf jeden Fall meine bisherigen Neuzugänge im 2020:

Herbstleseliste 2020


Hallo meine Lieben! Ich hoffe, dass es euch allen und euren Liebsten immer noch gut geht. Leider bin ich trotz all meinen Vorsätzen noch nicht dazu gekommen etwas mehr Beiträge für meinen Blog zu schreiben. In letzter Zeit vermisse ich es wieder sehr und wer weiss, vielleicht finde ich im Herbst endlich wieder mehr Zeit dafür. Ach ja, der Herbst! Ich kann es kaum erwarten, dass es wieder etwas kälter wird und sich die Bäume wieder verfärben. Höchste Zeit also auch wieder eine neue Leseliste zusammenzustellen. Im Sommer habe ich tatsächlich fast alle gelesen und das Letzte werde ich diesen Monat ganz sicher auch beenden. Hier also meine neue Auswahl.

Rezension | Die kleine Küche in Cornwall von Jane Linfoot


Inhalt

Es gibt nur ein Wort, um Clemmies Heimatort St. Aiden mit den kleinen, pastellfarbenen Cottages, die sich an die Hügel schmiegen, zu beschreiben: idyllisch! Doch Clemmie zieht es hinaus in die Welt. Um genügend Geld für ihre Abenteuer zu haben, beschließt Clemmie das Apartment in Cornwall zu verkaufen, das sie von ihrer Großmutter geerbt hat. Doch kaum betritt Clemmie die gemütliche Küche, ist sie überwältigt von all den Erinnerungen, die dort auf sie warten. Plötzlich hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, bleiben zu wollen …

Rezension | Heidesommerträume von Silvia Konnerth


Inhalt

Manchmal liegt das große Glück in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide!
Nach einem vernichtenden Gespräch mit ihrer Lektorin ist für Autorin Carolin die Lage klar: Sie braucht einen Ortswechsel, um auf neue Ideen zu kommen. Das Romantikhotel ihrer Schwester Lola in der Lüneburger Heide scheint dafür wie geschaffen. Doch anders als erhofft, treibt Carolins Aufenthalt bei der Verwandtschaft sie nicht zu schriftstellerischen Höchstleistungen an, sondern zur Weißglut. Schlimmer noch: Lola taucht aus heiterem Himmel ab! Allein mit deren überfordertem Ehemann, einem ausgebuchten Hotel und einer schier endlosen Aufgabenliste, bleibt Carolin nichts anderes übrig, als selbst das Ruder in die Hand zu nehmen. Und dann ist da noch der eigenwillige Gast Till, der ungewollt Teil ihrer Mission wird – und der sie mehr berührt, als ihr lieb ist!

Sommerleseliste 2020

Seit etwas mehr als einen Monat habe ich eher selten nach meinen geliebten Büchern gegriffen. Grund dafür? Animal Crossing :) Mittlerweile fehlt mir das Lesen jedoch immer mehr, höchste Zeit also, die Switch etwas seltener zur Hand zu nehmen. Von der Frühlingsleseliste hatte ich trotz allem 5 von 6 Büchern gelesen, was ja gar nicht schlecht ist. Höchste Zeit also, endlich die Sommerleseliste zusammenzustellen.

Rezension | Émilie und das kleine Restaurant von Annie L'Italien


Inhalt

Das Rezept für eine perfekte Geschichte: 

Man nehme drei Frauen, die wissen, was sie wollen, gebe eine gehörige Portion Gefühl dazu, vermische das Ganze mit dem unbändigen Wunsch nach Selbstbestimmung und garniere alles mit einer Prise Spitzzüngigkeit. Nicht zu vergessen, die Geheimzutat: der Inhalt des rätselhaften grünen Koffers aus der Vergangenheit. Voilà! Davon kann man nicht genug bekommen. Nachschlag, bitte!

Monatsrückblick März 2020

Der Frühling ist endlich da! Auch wenn wir diese wunderschönen Tage von Zuhause aus geniessen müssen, so ist das immer noch viel besser als Regen und Kälte. Die sonnigen Tage auf dem Balkon lassen einem die schwere Zeit fast vergessen und helfen, mir zumindest, weiter auszuhalten. Ich hoffe, dass ihr trotz der momentanen Situation ein schönes Wochenende hattet. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, den Rückblick für den März zu schreiben. Hoffentlich stört euch das nicht :)  Besser spät als nie! Hier also meine gelesenen Bücher.

SuB Leichen

Da bin ich sicher nicht die einzige. Jeder hat doch diese paar verwesenden Leichen im Regal stehen, oder etwa nicht? Und ich mache das wirklich nicht absichtlich! Es gibt einfach Bücher, die bei mir in Vergessenheit geraten und erst beim aufräumen wieder auftauchen. Meistens sind es Bücher, die man irgendwo günstig ergattern konnte oder Bücher, die man irgendwann einmal geschenkt bekommen hat und eigentlich nie wirklich lesen wollte. Wie wir alle, habe auch ich momentan wieder etwas mehr Zeit und da sind mir genau diese Bücher letztens wieder aufgefallen. Da ich bei mehreren wirklich nicht weiss, ob ich sie noch lesen möchte, frage ich einfach euch :) Hier also meine momentanen SuB Leichen:

Rezension | Wicked Saints by Emily A. Duncan


Inhalt

A girl who can speak to gods must save her people without destroying herself.

A prince in danger must decide who to trust.

A boy with a monstrous secret waits in the wings.

Together, they must assassinate the king and stop the war.

In a centuries-long war where beauty and brutality meet, their three paths entwine in a shadowy world of spilled blood and mysterious saints, where a forbidden romance threatens to tip the scales between dark and light. Wicked Saints is the thrilling start to Emily A. Duncan’s devastatingly Gothic Something Dark and Holy trilogy.

Monatsrückblick Februar 2020

Jetzt bleibt es schon fast bis 18.00 Uhr hell und ich kann es kaum erwarten, bald wieder bei Sonnenschein aufstehen zu können. Liebt ihr es auch, nicht im dunkeln aufstehen zu müssen? Im Februar hatte ich wieder einiges zu tun und habe viel zu viel gearbeitet, hoffentlich beruhigt sich dass jetzt im März. Bei der ganzen Arbeit habe ich wiederum Zuflucht in Büchern gesucht und somit auch wieder mehrere beenden können. Auch wenn ich hoffe, dass es bei der Arbeit wieder etwas ruhiger wird, so wünsche ich mir, dass ich diesen Lesefluss noch lange bewahren kann. Hier auf jeden Fall meine gelesenen Bücher vom Februar:

Frühlingsleseliste 2020

ENDLICH! Nachdem wir nun gefühlt seid Oktober Herbst hatten, freue ich mich schon riesig auf den Frühling. Ich hoffe es geht euch allen gut? Dieses ganze Thema rund um Corona beschäftigt mich zwar bis zu einem gewissen Punkt, aber momentan geht es mir vor allem auf die Nerven. Man weiss nicht so richtig voran man ist und was diese ganze Epidemie zu bedeuten hat. Einerseits denkt man, dass doch alles Angstmacherei ist und andererseits macht man sich sorgen um die Familienmitglieder und Freunde die eventuell gefährdet wären. Egal, lassen wir dieses Thema :) Die Winterleseliste war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, ich habe alle Bücher gelesen und freue mich schon auf die nächste Challenge. Wie war euer Winter was das Lesen anbelangt? Hier ist auf jeden Fall meine neue Leseliste:

Kurzrezension | Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten von Anca Sturm


Inhalt


BAND2: Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!
Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?

Monatsrückblick Januar 2020

Wo ist dieses Jahr eigentlich die kalte Jahreszeit abgeblieben? Es ist viel zu Warm! Auch wenn ich nie ein grosser Winterfan war, fehlen mir die wunderschönen Kulissen und die angenehme Ruhe im Wald, nachdem es frisch geschneit hat. Ich komme ja aus den Bergen, da gehören die Kälte und der Schnee einfach dazu. Wie sieht es bei euch aus? Hattet ihr Schnee dieses Jahr und vor allem, gehört ihr eher zu den Liebhabern dieser Jahreszeit oder könnt ihr es kaum erwarten, dass es endlich wieder sommerlich warm wird?

Trotz Stress bei der Arbeit und in der Schule, habe ich es geschafft im Januar einiges zu lesen. Sehr wahrscheinlich waren Bücher wieder einmal der perfekte Ausgleich nebst allem anderen.

Rezension | Jackaby - Der gnadenlose König von William Ritter


Inhalt


Jackaby und Abigail in ihrem letzten, gefährlichsten Kampf ...


Jackaby und seine Assistentin Abigail treffen auf ihren schlimmsten Gegner. Ein dunkler König versucht, die Welt mithilfe einer Mischung aus Magie und Technik aus den Angeln zu heben. Das Duo muss an allen Fronten kämpfen: die Untoten zurück zwingen und den Riss zwischen der Erde und der Anderswelt schließen. Dabei kommen sich Abigail und der Detektiv Charlie immer näher, während Jackaby sich seine Gefühle für die Geisterdame Jenny eingesteht. Doch die Zukunft ist bedroht, wenn sie den gnadenlosen König nicht bezwingen können …
Quelle: cbj

Reihen beenden - Reihen fortsetzen 2020

In den letzten paar Jahren habe ich jedes einzelne Jahr mehr Reihen angefangen als beendet. Mit den Jahren kann das ja wirklich nicht gut ausgehen, was dazu geführt hat, dass ich bereits letztes Jahr unbedingt mehr Reihen beenden wollte. Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft im 2019 ganze 11 Reihen zu beenden, das Problem ist nur, das ich gleichzeitig 15 angefangen habe. Natürlich muss man nur ein einziges Buch lesen um eine Reihe anzufangen und eventuell einige mehr um diese dann auch zu beenden. Umso wichtiger ist es, im kommenden Jahr weiterhin Reihen zu beenden und vor allem auch fortzusetzen. Ende 2019 hatte ich 59 angefangene Reihen, dass sind 3 mehr als im 2018. Hoffentlich wird sich dass bald wieder etwas verbessern, damit das aber auch passiert, habe ich ein paar Reihen ausgewählt, die ich bald fortsetzen und beenden möchte.

Winterleseliste

Es ist ja immer so eine Sache mit diesen Leselisten. Wenn ich mir jeden Monat genau vorgeben würde, was ich am besten alles lesen sollte, würde ich mich nie daran halten. Dafür lese ich einfach zu sehr nach Lust und Laune! Trotz allem kann ich mich manchmal einfach nicht entscheiden und dafür sind meine saisonalen Leselisten wie geschaffen. Es scheint einfach zu funktionieren, denn auch im 2019 habe ich wieder 21 von 26 Büchern gelesen. Das schreit doch regelrecht nach weitermachen, oder? Und es macht mir ja auch Spass, am Anfang jeder Saison wieder ein paar Bücher auszusuchen. Wie macht ihr es mit den Leselisten?

Ziele 2020

Trommelwirbel..... Ich kann mit Stolz verkünden, dass ich meine Ziele bis zum Ende des Jahres 2019 nicht vergessen habe. Wer hätte gedacht, dass ich das tatsächlich einmal schreiben darf ^^ Seit einiger Zeit führe ich nun schon eine Lesestatitstik und letztes Jahr habe ich doch tatsächlich daran gedacht, meine Ziele zu notieren und somit wurde ich immer wieder daran Erinnert, was für eine Niete ich doch bin :) Nein nein, so schlimm war es nicht! Es war (was das Lesen anbelangt) sogar sehr gut. Nur das mit dem Blog hat nicht ganz so gut funktioniert. Das neue Jahr schreit jedoch bereits nach neuen Zielen, die eingehalten werden wollen, also habe ich mir wieder ein paar vorgenommen. Wie immer nichts unmögliches und nur Sachen, die mir wirklich wichtig sind :)

15 Bücher für 2020

17 für 2017, 18 für 2018, 19 für 2019, irgendwann musste das ja ein Ende finden ^^ und genau aus diesem Grund habe ich entschieden, jedes Jahr "nur" noch 15 Bücher auszuwählen und BASTA. Das reicht nun wirklich, was meint ihr? Da diese Challenge bei mir ganz gut zu funktionieren scheint (im 2019 habe ich doch tatsächlich 14 von 19 gelesen) wollte ich nicht damit aufhören, aber im Voraus ganze 20 Bücher fixieren, wenn ich während dem ganzen Jahr nur +/- 80 Bücher lese, fand ich dann doch etwas viel. Wie immer habe ich Bücher ausgewählt, die sich bereits in meinem Besitz befinden. Natürlich liebe ich die grosse Auswahl bei mir in den Regalen, aber jeder möchte den Stapel während dem Jahr etwas verkleinern, oder ODER? ^^ Da ich dieses Jahr auch wieder eine Challenge bezüglich meinen offenen Reihen aufstellen werde, befinden sich auf dieser Liste nur Reihenanfänge oder Einzelbände. So nun habe ich aber genug geplaudert, hier meine 15 für 2020 :)

Statistik 2019

WOW 2020 ist nun wirklich hier. FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN! Wie war euer Jahresanfang? Bei mir war er vor allem gemütlich. Ich liebe es an den ersten paar Tagen im Jahr auf dem Sofa zu liegen, zu lesen oder spiele zu spielen und somit das neue Jahr so ruhig wie möglich zu starten. Spannenderes gibt es später dann immer noch genug :) Was macht ihr jeweils an den ersten paar Tagen des Jahres? Sagt mir doch in den Kommentaren was eure erste Lektüre im 2020 ist/sein wird.

Wie im Silvester Beitrag angedeutet, habe ich es letztes Jahr tatsächlich noch geschafft, auf den letzten Drücker 80 Bücher zu beenden. Da das Jahr 2019 nun auch offiziell zu Ende gegangen ist gibt es von mir erst einmal meine Statistik und ehrlich gesagt, bin ich mit dem Ergebnis vom letzten Jahr ganz zufrieden :)