Kurzrezension | Der Welten-Express - Zwischen Licht und Schatten von Anca Sturm


Inhalt


BAND2: Eine atemlose Reise, angetrieben von Kohle, Dampf ... und Magie! Willkommen im WELTEN-EXPRESS!
Endlich ist Flinn Nachtigall offiziell Schülerin im Welten-Express, dem magischen Internatszug. Doch dass sie eines Tages die Welt verändern soll, mag sie kaum glauben. Auch ihre Freunde Pegs, Kasim und Fedor reagieren mit gemischten Gefühlen. Denn der gesamte Zug ist in Gefahr: ein geheimnisvoller Schatten treibt sein Unwesen und Maskierte sorgen für Chaos und Angst. Was ist los an Bord des Welten-Expresses?

Wieso wollte ich es lesen

Eine fahrende Schule, die durch die ganze Welt reist. Die Idee an sich reicht schon völlig aus, um die Fortsetzung lesen zu wollen. Auch wenn mich das erste Band nicht zu 100% überzeugen konnte, war ich schon sehr gespannt auf die weiterführung von Flinns Geschichte.

Was hat mir gut gefallen

Die einzigartigen Freundschaften! Auch wenn Flinn zum Teil unaustehlich wird, stehen ihre Freunde zu ihr und helfen in jeder Situation. Dazu kommt noch, dass ich den Charakter ihrer besten Freundin Pegs echt super fand. Trotz den fehlenden Details war der Schreibstil wiederum sehr flüssig und schnell zu lesen. Der Verlauf war anfangs etwas vorhersehbar, konnte mich dann jedoch mit der einen oder anderen Wendung überraschen.

Was hat mir nicht so gut gefallen

Bei einer solchen Geschichte erwarte und freue ich mich vor allem auf eine magische und wunderschöne Atmosphäre. Leider fehlten jedoch jegliche detaillierteren Beschreibungen der Schule, oder der verschiedenen Bahnhöfe. Zwar fand ich die Freunde von Flinn sehr sypatisch und humorvoll, sie selber ging mir jedoch ständig auf die nerven. Sie war voll und ganz auf sich selber und ihren Problemen fixiert und wollte die Probleme ihrer Freunde absichtlich nicht verstehen. Natürlich muss man hier das Alter der Protagonistin in betracht ziehen, trotzdem war ich teilweise sehr genervt.


Fazit

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Die Idee an sich gefällt mir immer noch so gut, dass ich diese Reihe einfach nicht aufgeben möchte. Wer weiss, vielleicht habe ich mit meinem Wunsch nach mehr Atmosphäre, einem detaillierterem Schreibstil und einer liebenswerteren Protagonistin mit dem dritten Band mehr Glück.

Keine Kommentare

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.