Rezension | Galway Girl von Nadine Gerber

Inhalt

Milas große Liebe Alex ist tot. Und ihr Verlobungsring – ein Claddagh-Ring – ist spurlos verschwunden. Beides ist schlimm für sie, ihr Leben ist aus den Fugen. Doch sie weiß, sie kann sich nicht für immer verkriechen. Deshalb bucht sie einen Sprachaufenthalt in Galway, Irland. Es muss Galway sein – dort hat Alex glückliche Tage verbracht und Mila will wissen, was ihn an dem Ort so fasziniert hat. Außerdem will Mila unbedingt einen neuen Ring – und den bekommt sie nur in Galway. In einem Juweliergeschäft trifft sie auf Ben. Der hat eigentlich gar keine Ahnung von Schmuck, doch er hat so schöne Augen, er riecht so gut und er erzählt wunderbare Geschichten.

Ben ist ebenfalls fasziniert von der hübschen Mila, verschweigt ihr aber wesentliche Details aus seinem Leben...

Meine Meinung

Im Sommer müssen manchmal einfach ein paar gute alte Liebesgeschichten her! Am besten leicht zu lesen und doch nicht allzu kitschig und voller Klischees. Aber sind nicht genau diese Geschichten so schwer zu finden?

Scheint es nicht immer so, als wäre jeder auf der Suche nach der grossen Liebe? Auch wenn Mila diese tatsächlich gefunden hat, wurde sie ihr bei einem tragischen Autounfall bereits nach wenigen Jahren wieder entrissen. Während eines Sprachaufenthaltes in Irland sucht sie nach einem Sinn in ihrem Leben und findet dabei genau dass, was sie am wenigsten erwartet hat.
"Die Häuser waren kunterbunt, alt und klein. In gefühlt jedem zweiten Haus befand sich ein Pub. Überall waren Menschen, es herrschte eine fröhliche, geschäftige Stimmung."
Nach den ersten paar Kapiteln hatte ich wirklich den Eindruck, dass dieses Buch mich noch in den Wahnsinn treiben würde. Das Problem? Die extrem kurzen Sätze! Mit der Zeit gewöhnte ich mich dann jedoch an den etwas speziellen Schreibstil und fing an immer mehr Spass an der Geschichte zu haben, bis ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Zum Schluss waren es vor allem die detaillierten und wunderschönen Beschreibungen Irlands, die das Buch für mich einzigartig gemacht haben. 

Fazit

Ja, man weiss von Anfang an genau wie das ganze enden wird und natürlich gibt es ähnliche Verläufe auch in anderen Büchern, aber ist das in diesem Fall überhaupt relevant? Ist das wichtigste an solchen Büchern nicht immer die Liebesgeschichte an sich? Mit gut ausgearbeiteten Charakteren, einem realistischen Verlauf und den wunderschönen Kulissen Irlands konnte mich die Autorin nach dem etwas holprigen Start auf jeden Fall überzeugen. 

Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Autorin Nadine Gerber für dieses Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.