Statistik 2019

WOW 2020 ist nun wirklich hier. FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN! Wie war euer Jahresanfang? Bei mir war er vor allem gemütlich. Ich liebe es an den ersten paar Tagen im Jahr auf dem Sofa zu liegen, zu lesen oder spiele zu spielen und somit das neue Jahr so ruhig wie möglich zu starten. Spannenderes gibt es später dann immer noch genug :) Was macht ihr jeweils an den ersten paar Tagen des Jahres? Sagt mir doch in den Kommentaren was eure erste Lektüre im 2020 ist/sein wird.

Wie im Silvester Beitrag angedeutet, habe ich es letztes Jahr tatsächlich noch geschafft, auf den letzten Drücker 80 Bücher zu beenden. Da das Jahr 2019 nun auch offiziell zu Ende gegangen ist gibt es von mir erst einmal meine Statistik und ehrlich gesagt, bin ich mit dem Ergebnis vom letzten Jahr ganz zufrieden :)
TOP 10
 
 
Bevor ich diese Liste zusammengestellt habe, dachte ich wirklich, dass ich dieses Jahr keine Top 10 zusammenbringen würde. Auch wenn ich im 2019 ganze 80 Bücher beendet habe, waren einige  wenn nicht die meisten einfach nur durchschnittlich. Gestern habe ich jedoch meine Statistik und alle meine gelesenen Bücher überflogen und dabei erfreut festgestellt, dass ich trotz allem einige sehr gute Geschichten gelesen habe. Was war das beste Buch, das ihr im 2019 gelesen habt?

Honorable Mention: Zusätzlich zu den oben aufgelisteten Bücher wollte ich dann noch unbedingt die Weihnachtstrilogie von Matt Haig erwähnen. In den letzten drei Jahren habe ich jeweils einer der Bücher gelesen und absolut alle geliebt. Wer also nächsten Jahr vor den Feiertagen wieder auf der Suche nach süssen, weihnachtlichen und wunderschönen Geschichten ist, diese kann ich von ganzen Herzen empfehlen.

The Boy called Christmas / The Girl who saved Christmas / Father Christmas and me
WORST 6



Wie bereits erwähnt waren die meisten meiner Bücher im 2019 sehr durchschnittlich, daher habe ich bei den schlechten Büchern keine 10, was ja wiederum gut ist, oder? :) Welches Buch war bei euch ein richtiger Flop oder auch einfach eine riesen Enttäuschung?

Irgendwie sind bei diesen Auflistungen vor allem englische Bücher dabei. Ich habe durchaus auch auf deutsch gelesen, aber anscheinend keine richtig schlechten und eher wenige richtig guten Bücher. Im 2020 möchte ich auf jeden Fall wieder mehr auf deutsch lesen, vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen von richtig guten Büchern, die ihr in letzter Zeit gelesen habt?

Meine Durchschnittliche Bewertung war auch dieses Jahr wieder 3.5 Sterne, was wiederum sehr durchschnittlich ist ^^ Das längste Buch hatte 893 Seiten und war Queen of Air and Darkness von Cassandra Clare, die kürzeste Geschichte hatte 72 Seiten und war ein Comic und zwar The Tea Dragon Society.

Wie gesagt habe ich letztes Jahr 80 Bücher gelesen, was ganze 30 882 Seiten waren. In diesen Zahlen sind 12 Comics/Graphic Novels enthalten sowie 11 Hörbücher. (Ja Hörbücher gehören bei mir immer noch zu den gelesenen Büchern) Wie immer sind meine rereads von Harry Potter jedoch nicht mit einberechnet ^^

 

 

Von den 19 Büchern für 2019 habe ich ganze 14 gelesen. Die letzten fünf habe ich leider nicht mehr geschafft, aber hei 14 ist eine echt gute Zahl und die verbleibenden 5 werden sicher auch einmal gelesen. Bei A Gathering of Shadows muss ich wohl zuerst das erste Band noch einmal lesen ^^

Naja das wars wohl auch schon wieder :) Die Statistik zu den beendeten und angefangenen Reihen kommt dann noch in einem separaten Beitrag. 

14 Kommentare

  1. Frohes Neues Jahr :D

    Das Jahr entspannt zu beginnen ist wirklich das Beste, was es gibt. Bei mir ging es aber gestern dennoch schon für eine Stunde an den Schreibtisch um ein wenig etwas für die Uni zu machen. Den Rest des Tages lag ich dann aber auch nur noch rum und habe meinen Reread von Daisy Jones & The Six begonnen, weil ich mich für kein anderes Buch entscheiden konnte 😅

    80 Bücher in einem Jahr sind wirklich gut! Aus deinen Highlights kenne ich bisher nur The Seven Husbands of Evelyn Hugo und Thunderhead. Letzteres war auch eines meiner Highlights 2018, wenn ich mich richtig erinnere 🤔 The Seven Husbands of Evelyn Hugo hat es dieses Jahr nicht ganz in meine Highlights geschafft, dafür aber Daisy Jones & The Six.

    Salt to the Sea möchte ich auch noch unbedingt lesen. Von dem Buch hört man ja wirklich nur gutes. Ich habe nur etwas Angst, dass meine Erwartungen zu hoch sind und das Buch diese nicht treffen kann.

    14 Büchee von deinen geplanten 19 ist echt gut! Von meinen geplanten 10 habe ich gerade mal erst 4 gelesen 😅 Godsgrave kann ich dir aber nur empfehlen, dass Buch 2020 zu lesen. Das ist eine echt gute Fortsetzung!

    Alles Liebe,
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabell

      Ja nicht wahr? Hier hat es auch geregnet, da wollte man eh nicht raus 😊 Ich müsste auch noch etwas für die Schule machen 🥴

      Daisy Jones and the Six habe ich noch gar nicht gelesen, da soll ja das Hörbuch auch so gut sein. Salt to the Sea fand ich vor allem sehr besonders und einfach einmal eine etwas andere Geschichte über den 2. Weltkrieg. Kann ich dir wirklich empfehlen, aber probiere deine Erwartungen etwas herunterzuschrauben 😁 der Schreibstil ist gut aber nicht herausragend.

      Mit den 14 bin ich auch echt zufrieden, mal sehen wie es im 2020 wird.

      Liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  2. Liebe Denise,

    ich wünsche dir auch ein frohes neues Jahr! :) Bei mir ging es auch ganz entspannt los. Ich habe mit meiner Familie gepuzzelt, dann waren wir spazieren und abends haben wir das Finale der Darts WM geschaut. Wie jedes Jahr. :D Lesen wollte ich auch, aber dafür war dann schon wieder gar keine Zeit mehr. Ich bin mit "Die Brücke der Gezeiten 1: Ein Sturm zieht auf" ins neue Jahr gestartet. Das Buch wollte ich schon längst lesen, aber meine diversen Challenges haben mich immer abgehalten. Jetzt habe ich es mir gegönnt!

    Von deinen Highlights kenne ich "Thunderhead" und die Weihnachtsreihe von Matt Haig. Beide mochte ich sehr gern, insbesondere "Thunderhead" war ein echtes Highlight! Das Buch stand letztes Jahr auf meiner Highlight-Liste, glaube ich. Ich hatte es nämlich am Erscheinungstag direkt verschlungen. Oh, ich sehe gerade, "Traitor to the throne" kenne ich auch. :D Das englische Cover war mir nicht geläufig. Die Reihe mochte ich auch sehr gerne, obwohl ich wegen des orientalischen Settings erst skeptisch war. :)

    Deine Flops sagen mir alle nichts, aber das ist ja wohl nicht schlimm. Was ich mich gerade frage: Du schreibst von sieben Flops, ich sehe aber nur sechs Cover? Fehlt da eines?

    Von deinen 19 für 2019 kenne ich dann aber doch zwei. Glaube ich zumindest. "Godsgrave" ist doch der zweite Band, oder? Der hat mir besser gefallen als der erste, auch wenn er noch kein Highlight war. Ich freue mich trotzdem schon auf den dritten Band, der Ende Januar auf Deutsch erscheint. Außerdem habe ich "A Gathering of Shadows" gelesen. Das Buch habe ich geliebt! Trotzdem wartet der dritte Band irgendwie immer noch auf dem SuB... Das Buch steht aber auf meiner Leseliste für dieses Jahr. Genauso wie die Reihe von Sabaa. Davon kenne ich noch keinen Teil.

    Hier geht's zu meiner Jahresstatistik 2019.

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jenny

      Ich Puzzle auch gerne 😊 habe aber anfangs Jahr vor allem Brettspiele gespielt. Ich suche immer nach guten Challenges, da muss ich wohl einmal bei dir vorbei schauen. Nur schade, dass es dafür meistens Rezensionen braucht und ich nicht so viel Zeit habe um diese zu schreiben.

      Das du meine Flops nicht kennst ist auf jeden Fall positiv 😁 Ja Goodsgrave ist das zweite Band der Nevernight Reihe. Ich habe ja das erste Band der Shades of Magic Reihe auch schon vor Ewigkeiten gelesen und möchte ja auch unbedingt weiterlesen, wie das manchmal so ist 🤷🏽‍♀️

      Ganz liebe Grüsse und auch dir ein frohes neues Jahr.
      Denise

      Löschen
    2. Hey Denise,

      wenn es Challenges sind, wo es am Ende für die fleißigsten Teilnehmer etwas zu gewinnen gibt, dann verstehe ich das mit den Rezensionen. Sonst könnte man ja schummeln. Ansonsten finde ich das aber auch nicht unbedingt gut. Deshalb gibt's in meiner Challenge auch keine Rezensionspflicht. Es geht darum, dass die Bücher gelesen werden, nicht darum, mehr Rezensionen zu produzieren. :) Kannst also gerne mal vorbeischauen, wenn du willst.

      Liebe Grüße
      Jenny

      Löschen
  3. Ahoi Denise,

    frohes Neues!
    Nicht schlecht, 80 Bücher! Ich bin an meinem Ziel von 70 mit 59 grandios gescheitert; schon verrückt, früher habe ich im Jahr locker 100 geschafft... anyway, Highlights waren bei mir klar dabei und nur ein Abbruch *yeah*

    Amani habe ich auch geliebt :) Bei deinen Flops überraschen mich Hollow Coty & Roseblood - woran lag´s? Ich mochte die Trilogie und von A.G. Howard habe ich nur Dark Wonderland gelesen, fand das aber genial...

    Wenn du magst, hier mein Jahresrückblick 2019 :)

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Ronja

      Ich habe vor zwei Jahren auch jeweils noch 100 Bücher gelesen, aber nun mit der Schule geht das einfach nicht mehr. Aber hey, hauptsache wir lesen noch, oder?

      Ich fand Hollow City wie auch schon das erste Band extrem in die länge gezogen. Vor allen die sehr langen Kapitel haben mir zu schaffen gemacht. Hast du Band 3 gelesen? Weiss nicht ob ich weiterlesen soll oder nicht? Roseblood fand ich ehrlich gesagt einfach langweilig, ihre Dark Wonderland Reihe fand ich aber auch gut 😊

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
    2. Das stimmt total! Ich habe die besonderen Kinder alle drei gehört und ja, das war seeehr langsam erzählt, aber irgendwie hat´s mich dann doch gefesselt und da die Reihe keine Konkurrenz mit anderen Hörbüchern hatte, bin ich dabei geblieben. Gut möglich, dass das im Buchformat anders gewesen wäre ^^

      Ich hoffe ja immer noch, dass das DarkWonderland Sequel übersetzt wird... das mit dem Hochzeitkleid auf dem Cover... let´s see!

      Liebste Grüße zurück
      Ronja

      Löschen
  4. Frohes neues Jahr :)

    Also bei mir zählen Hörbücher auch zu den gelesenen Büchern. Sind ja auch Geschichten, man investiert genauso Zeit. Also wieso auch nicht? :)
    80 Bücher ist ja richtig krass O.o ich hatte gerade Mal 65, aber mit eindeutig mehr Hörbüchern (45!), aber dieses Jahr möchte ich wieder mehr lesen und hab mein Ziel auf 75 gesetzt.

    Scythe beginne ich gerade und die sind ja richtig gehyped und bislang liebe ich es auch. Ich freue mich auf den Rest :)

    Liebe Grüße und das beste fürs neue Jahr
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva

      Ja finde ich eben auch 😊 aber es gibt immer noch genug Leute, die meinen, dass Hörbücher nicht gelten.

      65 Bücher ist doch auch gut 😊 aber ich wünsche dir viel Glück mit deinem Ziel von 75.

      Scythe fand ich echt super, viel Spass beim lesen 😊

      Liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  5. Huhu Denise,

    frohes neues Jahr wünsche ich dir ;)
    Ich finde deine Taktik, entspannt in das neue Jahr zu starten absolut perfekt. So mache ich es auch meistens, schließlich lässt es sich mit einem guten Buch umso besser auf das neue Lesejahr einstimmen. Auch dieses Jahr habe ich das so gehandhabt, allerdings durch meine Erkältung etwas unfreiwillig xD
    Von deinen Büchern kenne ich noch keins. Aber Passenger ist mir auch öfter schon ins Auge gefallen und um dieses Buch schleiche ich auch immer noch herum.
    Highlights hatte ich dieses Jahr auch ein paar dabei. Wenn du deutsche Empfehlungen suchst, dann würde ich dir die Bücher von Sabine Schulter ans Herz legen. Ich persönlich liebe ihre Geschichten und ihren Schreibstil ;)

    Gestartet bin ich in das Jahr mit "Murder on the Orient Express", welches ich gerade beendet habe :)

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heii Tina

      Ich wünsche dir auch ein schönes neues Jahr 😊 Ach nein, ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht?

      Auch wenn Passenger nicht bei den Highlights dabei war, fand ich die Geschichte nicht schlecht 😊 Danke für die Empfehlung, muss ich mir mal anschauen.

      Und wie fandest du Murder on the Orientexpress? Ihre Bücher sind ja echt bekannt 😊

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  6. Liebe Denise

    Das klingt aber wirklich nach einem guten Start ins Jahr, ich drücke ganz fest die Daumen, dass es ein gutes Jahr wird.

    Du hast ja 2019 wirklich viele Bücher geschafft und es ist ziemlich witzig: in meinem buchigen Jahresrückblick habe ich auch erwähnt, dass es ein eher durchschnittliches Jahr war für mich. Dennoch hatte ich im Jahr 2019 gleich zwei Highlights und zwar "Das achte Leben für Brilka" von Nino Haratischwili und "Herkunft" von Saša Stanišić.

    Ganz liebe Grüsse und auf bald
    Livia
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2020/01/buchige-jahresstatistik-2019.html

    AntwortenLöschen
  7. Schönen guten Morgen und ein Frohes Neues Jahr!

    Das sieht sehr lesereich aus bei dir, aber ein bisschen schade, dass die Gesamtbewertung im Durschnitt unter 4 Sternen ist ... aber immerhin hattest du ja auch einige Highlights und da drauf sollte man sich dann konzentrieren ;) Ich hoffe jedenfalls, dass dir in diesem Jahr noch bessere Bücher begegnen werden!

    Scythe fand ich auch mega gut und die Trilogie von Laini Taylor hab ich sehr gerne gelesen, das ist bei mir aber schon ein paar Jahre her ...

    Ich wünsch dir für das neue Jahr auf jeden Fall alles gute und sehr spannende und unterhaltsame Lesestunden <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.