ABC Challenge der Protagonisten | Mein Lesejahr 2017


Im Dezember häufen sich wieder einmal die Beiträge, die einem ständig daran Erinnern, dass schon wieder ein Jahr vergangen ist. Auch die ABC Challenge der Protagonisten befindet sich im Entspurt und auch wenn ich sie niemals abschliessen kann, so werde ich wohl noch einmal schauen, ob ich nicht noch den einen oder anderen Charakter mit dem richtigen Namen finde ;) Aus ungefähr 100 gelesenen Büchern im 2017, soll ich nun 9 Charaktere auswählen, die mir auf irgendeiner Weise speziell aufgefallen sind! Mal schauen, was daraus wird :)


Welches war dein liebster Held, dein Lieblingsprotagonist 2017?
Das wird wohl Kaz aus der Six of Crows Dilogie sein! Ich weis nicht mehr genau ob wir es erst im zweiten Band erfahren, aber nachdem die Autorin uns seine Geschichte etwas näher bringt, konnte ich nicht anders als ihn zu lieben! Egal wie skrupellos er erscheint, tief drinnen ist er trotzdem nur ein Mensch und das wurde von Leigh Bardugo auch sehr gut dargestellt. 

Welches war deine liebste Heldin, deine Lieblingsprotagonistin 2017?
Bei 100 gelesenen Büchern waren wohl 90 Protagonistinnen dabei! Es werden jährlich weniger Bücher, bei denen ich einen Mann als leitenden Charakter habe und eigentlich lege ich es gar nicht darauf an. Auch männliche Autoren schreiben vermehrt über weibliche Charaktere und aus all diesen sollte ich jetzt einen einzigen Liebling wählen? Schwierig! Schlussendlich habe ich mich für Karou aus Daughter of Smoke and Bone entschieden! Sie ist einfach eine einzigartige und starke Persönlichkeit, über die ich noch 10 weitere Bücher lesen könnte. 

In welchen Charakter hast du dich in diesem Jahr sofort verliebt?
Ganz klar Rowan aus Throne of Glass! Er ist ein Charakter der erst ab dem 3 Band auftaucht und momentan liebe ich ihn einfach. Da ihn jedoch so viele hassen kann ich mir vorstellen, dass da bald noch irgendetwas passieren muss, mal sehen, bei Sarah J. Maas weis man ja nie.

Mit wem aus der Buchwelt könntest du Pferde stehlen?
Mit der ganzen Blackthorn Familie (Lord of Shadows von Cassandra Clare) wo Emma Carstairs und Cristina Rosales natürlich dazu gehören! Ich liebe jeden einzelnen von ihnen und kann es kaum fassen, dass die Fortsetzung nach diesem Ende erst in einem Jahr erscheinen soll.

Welches war dein liebstes Paar?
Ja eigentlich kommen mir da gleich Rhysand und Feyre vom Reich der Sieben Höfe in den Sinn! Ich LIEBE sie und hoffe inständig, dass sie auch in der kommenden Spinn Off Reihe eine Rolle spielen werden. Natürlich wird dieses Pärchen sehr wahrscheinlich bei jedem zweiten stehen, vor allem jetzt da Band 2 auf deutsch erschienen ist, aber was will man machen, sie sind eines der schönsten Pärchen über die ich je lesen durfte.

Mit welchem Paar konntest du dich so gar nicht anfreunden?
Eigentlich nervten mich alle Paare in Via dell' Amore, aber keiner war so schlimm wie Meg und Aleg! Mann sie waren beide so egoistisch, ich kann es immer noch kaum glauben.

Wer war dein liebster Nebencharakter?
Ich liebe ja die kleine Schwester von Lara Jean und dieses Jahr ist das dritte Band dieser Reihe "Forever Lara Jean" erschienen! Sie sagt einfach immer ihre Meinung und auch wenn sie teilweise wirklich frech wird, liebt sie ihre Familie über alles.

Wen kürst du zum fiesesten Antagonisten 2017?
Das ist echt schwierig! Ich hatte tatsächlich keinen der mir jetzt sofort in den Sinn kommt und da ich mich nach längerem Nachdenken für keinen entscheiden konnte, erwähne ich hier einfach ein paar Geschichten mit guten Bösewichten ^^ Und zwar wäre da A Court of Mist and Fury, Heir of Fire, Gemina und Glass Sword.

Wem würdest du gerne einmal gehörig deine Meinung sagen? Und warum?
Ich hätte Monty aus A Gentleman's Guide to Vice and Virtue oder auf deutsch Cavaliersreise während der ganzen Geschichte sehr gerne meine Meinung gesagt! Er behandelt seine Schwester und seinen Freund teilweise so schlecht und natürlich können wir ihn verstehen, weil wir ja aus seiner Perspektive und somit auch seine Gedanken lesen, aber diejenigen die er liebt können seine negativen Reaktionen teilweise wirklich nicht nachvollziehen! Ich hätte ihn wirklich schütteln und anschreien können ^^


Irgendwie scheine ich bei dieser Challenge einfach kein Glück zu haben! Egal wie viele tolle Charaktere ich in einem Jahr kennen lerne, alle Buchstaben sind da irgendwie nie dabei ^^ Vor allem scheinen sich jedes Jahr wieder andere Buchstaben in den Vordergrund zu drängen, so hatte ich letztes Jahr zum Beispiel ständig Namen mit M und dieses Jahr wollten die Namen mit H oder C einfach nicht mehr aufhören. Natürlich heisst das noch lange nicht, dass ich aufgeben werde und so bin ich ganz klar auch nächstes Jahr wieder am Start! Welche Charaktere waren eure liebsten und welche gingen euch einfach nur auf die Nerven? Bin schon auf eure Beiträge gespannt :)

Wer gerne bei dieser Aktion dabei wäre, kann das natürlich gerne machen, auch wenn ihr bei der eigentlichen Challenge nicht dabei wart ;) Ich fordere auf jeden Fall die liebe Fiorella von Märchen und Pralinen, die liebe Nina von Book Blossom und die liebe Isabell von Girl behind Books dazu auf, mit zu machen :D

Keine Kommentare