Winterleseliste 2019

Nachdem diese saisonalen Leselisten letztes Jahr so gut funktioniert haben, möchte ich sie auf jeden Fall auch im 2019 Fortsetzen. Im Januar - Februar wird es die Winterleseliste geben, März - Mai die vom Frühling, Juni - August die vom Sommer, September - November die vom Herbst und der Dezember ist für weihnachtliche Bücher reserviert. Wie sieht es bei euch aus, macht ihr Leselisten? Ich lese immer nach Lust und Laune, halte mich jedoch sehr gerne auch an eine Liste, wenn diese nicht übertrieben gross ist. Für diesen Winter habe ich mir nur 4 Bücher ausgewählt, da es ja auch nur zwei Monate sind. Folgende sind dabei zusammengekommen



Salt to the Sea by Ruta Sepetys
Winter 1945. WWII. Four refugees. Four stories.

Each one born of a different homeland; each on
e hunted, and haunted, by tragedy, lies, war. As thousands desperately flock to the coast in the midst of a Soviet advance, four paths converge, vying for passage aboard the Wilhelm Gustloff, a ship that promises safety and freedom. But not all promises can be kept . . .
Quelle: Penguin Random House
Der Welten Express von Anca Sturm
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ...
Quelle: Carlsen
Strange the Dreamer by Laini Taylor
The dream chooses the dreamer, not the other way around–and Lazlo Strange, war orphan and junior librarian, has always feared that his dream chose poorly. Since he was five years old, he’s been obsessed with the mythic lost city of Weep, but it would take someone braver than he to cross half the world in search of it. Then a stunning opportunity presents itself, in the form of a hero called the Godslayer and a band of legendary warriors, and he has to seize his chance or lose his dream forever.

What happened in Weep two hundred years ago to cut it off from the rest of the world? And who is the blue-skinned goddess who appears in Lazlo’s dreams?

In this sweeping and breathtaking novel by National Book Award finalist Laini Taylor, author of the New York Times bestselling Daughter of Smoke & Bone trilogy, the shadow of the past is as real as the ghosts who haunt the citadel of murdered gods. Fall into a mythical world of dread and wonder, moths and nightmares, love and carnage.

The answers await in Weep.
Quelle: Little Brown Reader
Zwanzig Zeilen Liebe von Rowan Coleman
Sorg dafür, dass dein Vater sich wieder verliebt. Iss jeden Tag Gemüse. Trau keinem Mann mit übermäßigem Bartwuchs. Tanz auf meiner Beerdigung zu Dean Martin. Nacht für Nacht bringt Stella diese und andere Zeilen zu Papier. Die Hospizschwester schreibt Abschiedsbriefe im Auftrag ihrer schwer kranken Patienten und überreicht deren Nachrichten, nachdem sie verstorben sind. Bis sie einen Brief verfasst, bei dem sie keine Zeit verlieren darf. Denn manchmal lohnt es sich zu kämpfen: Für die Liebe. Für das Glück. Für den einen Moment im Leben, in dem die Sterne am Himmel ein wenig heller leuchten …

Kennt ihr eines der Bücher? Habt ihr vielleicht eine dieser Geschichten schon gelesen? Welche Bücher möchtet ihr gerne in den nächsten Monaten lesen? Sagt mir doch in den Kommentaren bescheid.

1 Kommentar

  1. Hey du :)

    (Wunder dich nicht, ich bin ein bisschen spät dran.)

    Ich finde, das ist ein super Liste. Zwei Bücher davon, "Salt to the Sea" (das ist schon ewig auf meinem SuB) und "Strange the Dreamer" (das ist gerade neu), möchte ich dieses Jahr auch sehr gerne lesen.

    Die anderen beiden Bücher kenne ich nicht, die klingen aber auch echt gut. Ich bin gespannt, was du dann dazu sagst!

    Liebe Grüße
    Aileen

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.