Jahresrückblick 2018

FROHES NEUES JAHR EUCH ALLEN! Ich hoffe ihr hattet alle wunderschöne Feiertage und dass ihr alle gut ins neue Jahr gerutscht seid. Vielleicht habt ihr ja sogar das eine oder andere Buch geschenkt bekommen? Meine Feiertage waren vor allem erholsam und ich konnte endlich wieder einmal eine ganze Woche in meiner Heimat bei der Familie verbringen. An Silvester habe ich euch bereits ein bisschen über das vergangene Jahr erzählt und jetzt soll es passend dazu meine Statistik rund um gelesene und ungelesene Bücher geben. 

BEST OF 100
 
WORST OF 100

Beide Auflistungen haben keine spezifische Reihenfolge

Schlussendlich habe ich im vergangenem Jahr einige richtig gute Bücher gelesen. Eine Zeit lang dachte ich tatsächlich, dass ich die TOP 10 nicht einmal zusammenbringen würde, doch in der zweiten Hälfte vom Jahr ging es dann diesbezüglich zum Glück wieder bergauf. Leider habe ich im 2018 aber auch einige weniger gute Geschichten gelesen und sehr viele waren einfach durchschnittlich. 

Die kürzesten "Bücher" die ich dieses Jahr gelesen habe waren die Kurzgeschichten der "Ghosts of the Shadow Market" Reihe von Cassandra Clare die immer um die 50 Seiten lang waren. Das längste Buch war dieses Mal "Wo die Nacht beginnt" von Deborah Harkness mit 800 Seiten. 

Meine durchschnittliche Bewertung gemäss Goodreads war 3.5, da ich dort jedoch nur ganze Sterne vergeben kann habe ich einmal den Durchschnitt gemäss meiner Statistik berechnet und bin trotzdem auf 3.6 gekommen ^^

Im ganzen habe ich 35'066 Seiten / 103 Bücher gelesen! In diesen Zahlen sind auch die Seitenzahlen von ungefähr 10 Hörbüchern enthalten (Ja für mich gehören Hörbücher genauso zum Gelesten wie normale Bücher!) Die Harry Potter Geschichten welche ich jährlich sicher 2 Mal lese sind jedoch nicht enthalten ^^

So das war es jetzt auch schon. Erzählt mir doch in den Kommentaren welche Bücher eure Highlights oder Flops des Jahres waren und ob ihr das eine oder andere meiner erwähnten Bücher auch gelesen habt. 

Keine Kommentare

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.