Winterleseliste 2022

Hallo meine Lieben. Wisst ihr überhaupt noch wer ich bin? Seit einem halben Jahr habt ihr nichts mehr von mir gehört. Auch wenn ich mit meinen Abschlussprüfungen einen sehr guten Grund hatte, war meine Auszeit gar nicht geplant. Gefühlt habe ich im 2021 nichts anderes gemacht als lernen und Prüfungen schreiben. Tatsache ist jedoch, dass es nur 4 Monate gedauert hat und ich anschliessend 2 Monate bis zum Ende vom Jahr nichts mehr gemacht habe, um mich wieder etwas zu erholen. Wie geht es euch denn? Seit ihr gut ins neue Jahr gestartet? Meine Leselisten sind auch nicht ausgestorben, ich bin nur nie dazu gekommen euch diese auch zu zeigen. Da ich wieder etwas mehr Zeit habe, soll sich dass wieder ändern, hier also meine Winterleseliste für die kommenden Wochen.

The Bear and the Nightingale von Katherine Arden
Winter lasts most of the year at the edge of the Russian wilderness, and in the long nights, Vasilisa and her siblings love to gather by the fire to listen to their nurse’s fairy tales. Above all, Vasya loves the story of Frost, the blue-eyed winter demon. Wise Russians fear him, for he claims unwary souls, and they honor the spirits that protect their homes from evil.

Then Vasya’s widowed father brings home a new wife from Moscow. Fiercely devout, Vasya’s stepmother forbids her family from honoring their household spirits, but Vasya fears what this may bring. And indeed, misfortune begins to stalk the village.

But Vasya’s stepmother only grows harsher, determined to remake the village to her liking and to groom her rebellious stepdaughter for marriage or a convent. As the village’s defenses weaken and evil from the forest creeps nearer, Vasilisa must call upon dangerous gifts she has long concealed—to protect her family from a threat sprung to life from her nurse’s most frightening tales.
Animants Welt von Lin Rina
(Zusatzband) Meine beste Elisa.Es ist so weit! Die Vorkehrungen sind getroffen, alles Nötige ist gepackt und meine Mutter sogar endlich zufrieden mit der Auswahl meiner Garderobe. Am Mittwoch in einer Woche werde ich nach London zurückkehren. Eine Sammlung von Kurzgeschichten, Briefen, Notizen und die Entstehungsgeschichte rund um das Buch Animant Crumbs Staubchronik...
The Missing of Clairdelune von Christelle Dabos
(Band 2) In book two of the bestselling Mirror Visitor Quartet, "the plots multiply, the world of the Arks gains depth, details abound, and the story envelops the reader as the pages fly by." (Le Monde des ados)

When Ophelia is promoted to Vice-storyteller by Farouk, the ancestral Spirit of Pole, she finds herself unexpectedly thrust into the public spotlight. her gift—the ability to read the secret history of objects—is now known by all, and there can be no greater threat to the nefarious denizens of her icy adopted home than this.

Beneath the golden rafters of Pole's capitol, she discovers that the only person she may be able to trust is Thorn, her enigmatic and emotionally distant fiancé. As one influential courtier after another disappears, Ophelia again finds herself unintentionally implicated in an investigation that will lead her to see beyond Pole's many illusions to the heart of a formidable truth.
Die Liebe in diesen Zeiten von Chris Cleave
London bei Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Wie so viele andere meldet sich die junge Mary North zur Truppenunterstützung, denn sie sieht darin die Chance, ihr Leben selbstbewusst in die Hand zu nehmen. Während die ersten Bomben fallen, engagiert sie sich als Hilfslehrerin und lernt Tom kennen. Als sie wenig später jedoch Toms Freund Alistair begegnet, fühlt sie sich augenblicklich zu ihm hingezogen – aber Alistair muss zurück an die Front. Während die Welt in Schutt und Asche versinkt, geben allein ihre Briefe den beiden Liebenden Halt.

Sagt mir wie immer ob ihr eines der Büches kennt und was ihr diesen Winter lesen wollt.

1 Kommentar

  1. Hallo du Liebe

    Natürlich kenne ich dich noch und habe mich riesig über diesen Post von dir gefreut. Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht, dass du bald öfter von dir hören lässt ;-) und dass du ganz viel Freude mit deiner Winterleseliste hast.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen

Hinweis:
Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an den Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzbestimmungen und in der Datenschutzerklärung von Google.