Rezension | Glück ist wenn man trotzdem liebt von Petra Hülsmann

Glück ist wenn man trotzdem liebt | Petra Hülsmann | Bastei Lübbe | 414 Seiten | 10.06.2016


Inhalt

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt. Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Meine Meinung

Nach hause kommen, sich ein Tasse Tee machen, auf dem Sofa in eine Decke gekuschelt, gemütlich ein Buch lesen, bei dem nicht Spannung oder Action wichtige Merkmale sind, sondern das Leben an sich, einzigartige Freundschaften und natürlich die grosse Liebe. Es gibt Geschichten, die ihre Leser ohne viel Geschehnisse packen können, bei denen man aus der eigenen Welt abtauchen kann, auch wenn die beschriebene genau so real ist. Genau so ein Buch ist "Glück ist wenn man trotzdem liebt".
Wer fragt einen schon danach, was man will? Die Liebe nicht. Und das Leben schon mal gar nicht.
Mit einem wunderschönen und detaillierten Schreibstil erzählt uns die Autorin über Isabelle und wie sie ihren Alltag bei der Arbeit, unter Freunden und auch in Sachen Liebe zu meistern versucht. Ja, auch dieses Buch hat einige Klischees und doch hat es Petra Hülsmann geschafft sie so liebevoll dar zu stellen, dass sie mich gar nicht gross gestört haben.

Fazit

Mit einer Mischung aus ein bisschen Kitsch, wunderschönen Lebensweisheiten, Humor und liebevollen Charakteren hat mir die Autorin ein paar sehr schöne und gemütliche Lesestunden über Weihnachten geschenkt und darum wird "Glück ist wenn man trotzdem liebt", wohl nicht meine letzte Geschichte von ihr gewesen sein. Wer weiss vielleicht könnt ihr mir ja eines ihrer anderen Bücher in den Kommentaren empfehlen?


Ich bedanke mich ganz Herzlich beim Bastei Lübbe Verlag für die Aktion "Wunschwoche" in der ich dieses wundervolle Buch zugesendet bekommen habe!

Kommentare

  1. Hey du,
    eine sehr schöne Rezi zu diesem Buch.
    Hab das Buch letztes Jahr eher zufällig entdeckt und fands echt richtig gut. Hab von Petra Hülsmann vorher noch kein einiges Buch gelesen, war aber wirklich sehr positiv überrascht.

    Liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heii Katha

      Danke dir :) Habe auch noch nichts ausser dieses hier von Petra Hülsmann gelesen. Hoffentlich komme ich dazu dies bald nach zu holen!

      Liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  2. Hallo Denise,
    ich lese das Buch gerade, da ich über das Kommentierwochenende des #litnetzwerk auf eine Rezension gestoßen bin und mich erinnert habe, dass es auf meinem SuB liegt. Ich finde bisher auch, dass es sich schön liest. Nicht zu kitschig, aber was fürs Herz.
    Hab noch einen schönen Montag
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen