Tea Talk | Blog Design














Hallo meine Lieben :) schon wieder habe ich ein Thema auf dem Herzen, über den ich gerne mit euch sprechen würde. Ihr habt sicher bemerkt, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger auf meinem Blog geworden ist, Grund dafür ist nicht etwa Mangel an Motivation oder Ideen sondern einfach zu wenig Zeit und zwar, weil ich gerade an meinem Testblog das ganze Design verändere. Es ist nicht so, dass mein Design mir überhaupt nicht gefällt, es scheint mir nur etwas zu einfach und wenig professionell zu sein und so habe ich mich entschieden wieder einmal alles zu verändern, so eine Art Frühlingsputz :) Wie viele von euch sicher aus Erfahrung wissen, frisst das Gestalten und ändern eine Menge Zeit und genau aus diesem Grund komme ich nicht mehr wirklich dazu Posts zu schreiben. Ich werde jedoch sehr Wahrscheinlich morgen beim TTT dabei sein und am Freitag gibt es natürlich wieder einmal einen Coververgleich.

Immer mehr merke ich wie wichtig mir das Blog Design auch bei anderen ist und oft bleibe ich einfach länger bei denen am Stöbern, die sich mit der Gestaltung auch etwas Mühe gegeben haben. Natürlich ist es nicht Fair, dass man nur auf das Äussere schaut und doch habe ich persönlich einfach mehr Spass am lesen der Beiträge oder Rezensionen, wenn diese einen guten Aufbau haben und dazu gehört nun einmal auch die Gestaltung. So habe ich zum Beispiel Mühe Posts auf Blogs zu lesen die Schnörkelige Schriften nicht nur als Titel, sondern auch als Standartschrift benutzen oder auch jene die einen dunklen Blog mit einer dunklen Schrift kombinieren.  Auch der Aufbau des Blogs an sich ist mir immer wichtiger geworden, so finde ich ein gutes Menü sehr wichtig, man will ja nicht Stundenlang nach einem Beitrag suchen müssen. 

Dann kommt man natürlich bereits an dem Punkt, wie verändert man alles nach Wunsch, nachdem man am Anfang einfach eine Standard Vorlage benutz hat? Ich persönlich habe einfach immer mehr Erfahrung darin gesammelt das HTML zu verändern, indem ich alle möglichen Tutorials von anderen Bloggern gelesen habe. Mittlerweile gibt es zu fast allem eine Anleitung und natürlich funktioniert nicht alles auf Anhieb, aber mit der Zeit wird es besser. Leider musste ich an dieser Stelle auch einige schlechte Erfahrungen machen, so habe ich mehreren grössere Blogs um Hilfe geboten und leider überhaupt keine Antworten erhalten. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass gewisse Blogger sich immer noch als Konkurrenz sehen, da ich persönlich das überhaupt nicht so empfinde. Schlussendlich haben mir vor allem meine liebste Katja von Katjas Bücherwelt und die liebe Maike von Kunterbunte Flaschenpost mit so vielen Sachen weitergeholfen, ich kann ihnen gar nicht genug danken. Ich kann euch wirklich versichern, solltet ihr bei meinem alten oder auch neuen Design irgendetwas entdecken, dass ihr gerne umsetzen würdet FRAGT MICH ich helfe immer sehr gerne weiter, auch wenn es manchmal nur ein Link zu einem Tutorial ist.  

Schwierig für mich bei der Umsetzung war dann jedoch nicht nur das ändern des HTML, sondern auch, was gefällt meinen Lesern und den Verlagen überhaupt? Natürlich habe ich alles nach meinem Geschmack eingerichtet, aber gefällt das dann auch allen anderen? Aus diesem Grund möchte ich euch wirklich bitten, sollte irgendetwas von meinem Design völlig unpraktisch oder auch einfach nicht schön sein, sagt mir bescheid! Die Farben oder Schriften sind immer Geschmackssache und da kann man unmöglich alle Glücklich machen, wenn jedoch mehrere Leser sagen, es ist nicht einfach deine Rezensionen mit dieser einen Schriftart zu lesen, ist es für mich kein Problem diese zu verändern. Wichtig ist nämlich nur, dass sie gut leserlich ist. 

Und dann kommen wir auch schon zur Frage am Schluss: Wie wichtig ist euch das eigene aber auch das Blog Design der anderen? Verändert ihr diesen auch immer wieder oder habt ihr dafür einfach keine Lust? Ich bin schon sehr gespannt auf eure Antworten :)

Kommentare

  1. Hallo liebe Denise!

    Ich kann dich in diesem Punkt gut verstehen...selbst bastle ich auch ständig an meinem Design herum und bin immer noch nicht zufrieden damit. Über den Sommer möchte ich mich in diesem Punkt ebenfalls an Veränderungen wagen. Dass das Tüfteln aber viel Zeit (die man meist nicht hat) in Anspruch nimmt, ist auch klar. Schade finde ich, dass so viele Blogger dir nicht helfen wollten. Ich finde man sollte sich gerade bei solchen Dingen gegenseitig unterstützen. Schließlich hab auch ich was davon, wenn ich gerne auf deinem Blog stöbere. ;) Dein jetziges Design mag ich übrigens sehr gerne, aber wenn du damit unzufrieden bist, dann wage dich ruhig an die Veränderung. Ich bin auf jeden Fall schon gespannt, was du da im Stillen so zauberst. :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine liebe Nina

      Ich verstehe es auch nicht, warum so viele Blogger mir nicht helfen wollten, ich habe einfach keine Antworten erhalten. Ich meine, wenn ich ein schöneres Design habe werde ich ja wohl nicht mehr bekommen als sie oder? Vor allem da ich fast nur bekannte Blogs angeschrieben habe, die ja so oder so schon alles erhalten... Solltest du also im Sommer etwas nicht wissen kannst du gerne fragen, eventuell weiss ich ja was ;) aber schlussendlich bist du beim gestalten sehr Wahrscheinlich so oder so besser als ich.

      Was mein Design angeht werde ich die Farbe Blau und grau beibehalten, nur den Hintergrund ändere ich und natürlich viele kleine Sachen wie Menü, Titel, Schriften, Bilder etc. Werde es wohl schon bald einmal hochladen, fehlt nur noch der Feinschliff. Nur momentan spinnt gerade beim Test das System, keine Ahnung warum...

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  2. Hallo Denise,

    man ist nie fertig mit dem Design des eigenen Blogs. Irgendetwas findet man immer und dann geht es wieder ans tüffteln. Im April zu meiner Blog Wiedereröffnung habe ich mein komplettes Deisgn über den Haufen geworfen und neu angefangen. Ich bin immer noch nicht fertig und endgültig zu frieden. Aber es wird ...
    Dein Design finde ich wirklich toll und erfrischend. Derzeit hole ich mir gerade ein bisschen Anregung, was die Seitengestaltung SUB, Buchreihen, Rezensionen und Co angeht. Und da hab ich doch gleich mal eine Frage an dich: Wie machst du das mit den Bildern, hast du auf deinem Rechner einen Ordner mit allen Covern, welche bereits in eine bestimmte Größe formatiert sind, oder suchst du jedes Mal das Cover auf der Verlagsseite und passt die Größe im HTML an?

    Beste Grüße Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Fiona

      Das stimmt wohl :) fertig und zufrieden werden wir alle nie sein ^^ aber man gibt sich alle Mühe!

      Das mit den Bildern mache ich als HTML Code im Post direkt mit den Bildadressen der Verlage. Wenn du möchtest könnte ich dir den Code per E-Mail zusenden und dir mit dem weiteren Verlauf helfen? Wenn du bei den Rezensionen nämlich auch das mit den Alphabet haben möchtest wird es etwas komplizierter ;D

      Liebste Grüsse
      Denise

      Löschen
  3. Hallo Denise,

    dann bin ich aber wirklich gespannt. Ich bastel auch gerne am Design herum. Und du hast recht, ich bleibe auch eher bei aufwendiger gestalteten Blogs hängen.
    Ob man den Geschmack trifft ist immer schwierig zu sagen und auch immer meine größte Angst gewesen. Aber letzten Endes muss man sich selbst ja auch mit seinem Bog wohlfühlen.
    Schade übrigens, dass dir andere Blogger nicht helfen wollten. Mit Katja habe ich auch ein paarmal geschrieben, wenn mal etwas nicht funktionierte ;) Ich finde man sollte sich schon gegenseitig helfen.
    Ich bin also gespannt auf dein Design und vll. entdecke ich ja sogar etwas, was ich auch einbauen könnte.

    Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Sara

      Wohlfühlen ja aber ich hätte viele Varianten die mir persönlich gefallen und da wusste ich einfach nie welche ich nun auswählen sollte :) Katja ist die beste, sie hilft immer wenn sie kann. Ich finde es auch schade, dass andere mir einfach nicht geantwortet haben aber naja, was will man machen.

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
    2. Ich helfe immer gern. Aber ihr beide schafft das ja auch toll allein, wie man sieht. :)

      Löschen
  4. Hallo Liebes :)

    Ich durfte ja schon einen ersten Blick auf das neue Design werfen. :D Und ich find es wirklich sehr schön, aber das weißt du ja schon. ^^ Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, warum andere Bloggern nicht antworten. es ist ja nicht so, als würde man das Design klauen. Wovor manche Blogger da Angst haben... *seufz*
    Auf jeden Fall werde ich mich baldmöglichst an eine Lösung für das Problem mit dem Slider setzen, irgendwie muss es doch auch ohne kaufen gehen. :D
    Wünsch dir einen schönen Donnerstag! ♥

    Ganz liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen