Rezension | Uprooted

Uprooted | Naomi Novic | Random House | 438 Seiten |  19.05.2015 | 

“Our Dragon doesn’t eat the girls he takes, no matter what stories they tell outside our valley. We hear them sometimes, from travelers passing through. They talk as though we were doing human sacrifice, and he were a real dragon. Of course that’s not true: he may be a wizard and immortal, but he’s still a man, and our fathers would band together and kill him if he wanted to eat one of us every ten years. He protects us against the Wood, and we’re grateful, but not that grateful.”
Quelle: Random House

Seht euch dieses Cover an, ist es nicht zauberhaft? Ich kann nicht aufhören es an zu starren! Und das beste daran ist noch, dass nicht nur das Cover, sondern auch die Geschichte dahinter mich ganz und gar verzaubern konnte.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir durch eine spannende Einleitung in diese einzigartige, neue Welt sehr leicht gefallen und das erste was mir nach nur wenigen Kapiteln aufgefallen ist war, der flüssige, wunderschöne aber vor allem mitreissende Erzählstil der Autorin der einfach perfekt zu einer Neuerzählung eines Märchens passte.  Seit Jahrhunderten überwacht ein mächtiger Zauberer den Wald, damit die Menschen in den kleinen Dörfern in der Nähe nicht überfallen werden. Das einzige was er dafür verlangt ist ein Mädchen, das für ihn kocht und putzt wobei er jede 10 Jahre ein neues Mädchen für diese Ausgabe auswählt. Schon bald ist es wieder soweit und als nicht wie erwartet das schönste und schlauste Mädchen ausgewählt wird, sondern Agnieszka sind alle schockiert, was will er nur mit ihr?

Die Protagonistin Agnieszka konnte mich schnell mit ihrer loyalen und aussergewöhnlichen Weltansicht begeistern und da nicht nur sie, sondern auch die Nebencharaktere sehr facettenreich beschrieben wurden, war es, als wäre ich selber teil der Geschichte. Der Spannungspegel war zwar nicht immer gleich hoch und doch konnte mich Naomi Novic mit einigen unerwarteten Ereignissen und einer detaillierten neuen Welt vom Anfang bis zum Schluss packen.
Endlich wieder einmal ein Einzelband der es in sich hat! Trotz kleineren Schwächen konnte mich Uprooted mit einer wunderschönen Erzählung über Freundschaft, Liebe und Familie begeistern und bis zuletzte packen. Leider wurde diese Geschichte noch nicht auf deutsch übersetzt und das englisch ist nicht das einfachste. Trotz allem empfehle ich jedem der Interesse hat es einmal zu probieren, es lohnt sich wirklich. Ich werde auf jeden Fall weitere Bücher dieser Autorin lesen und bin schon gespannt, was für andere Welten sie noch erschaffen hat.


4.5/5 Punkte für die Story und den Schreibstil
4/5 Punkte für die Spannung
4.5/5 Punkte für die Charaktere
4.5/5 Punkte für die Gestaltung

Kommentare

  1. Hallo Denise,

    ich habe Uprooted vor einigen Monaten gelesen (und rezensiert) und war richtig verzaubert! Die Autorin hat übrigens auf Twitter verraten, dass die Übersetzungsrechte für die deutsche Ausgabe schon vor einiger Zeit verkauft wurden. Es kann also nicht mehr lang dauern, bis eine deutsche Version in die Buchläden kommt.

    LG,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu

      Wie du sehen kannst, habe ich Uprooted ebenfalls geliebt :) Echt? Das wusste ich gar nicht. Hat sie denn auch verraten, an welchem Verlag sie diese Rechte verkauft hat? Bin gespannt, ob sie wohl dieses wunderschöne Cover übernehmen werden!

      Liebste Grüsse
      Denise

      Löschen
    2. Hallo Denise,

      den Verlag hat Frau Novik leider nicht verraten, aber ich denke, es wird wahrscheinlich einer von den Großen sein. Das Buch ist ja auch in den USA recht erfolgreich.

      Liebe Grüße,
      Susanne

      Löschen
    3. Bin schon gespannt, auch wenn ich es ja nun auf englisch gelesen habe :) In der USA ist es schon einigermassen erfolgreich, habe aber auch schon mehrere negative Meinungen dazu gelesen und gesehen.

      Liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
  2. Hallo Denise,

    erstmal danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog. :)
    Musste gleich mal zurück stöbern und bin bei deiner Rezi zu Uprooted hängen geblieben. Ich muss mir das Buch definitiv bald zulegen, bislang hab ich eigentlich keine negative Rezi dazu gelesen. Da muss ich mir ja mein eigenes Bild machen. :D

    Hab mich auch gleich als Leserin eingetragen. Schicker Header übrigens! :)

    LG Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heii Sarah

      Kein Problem, ich bin wirklich sehr gerne bei dir gewesen :) Ich habe zwar schon ein paar wenige etwas negativere Meinungen darüber gehört, kann es dir jedoch nur empfehlen da mir persönlich diese Geschichte sehr gut gefallen hat :D

      Schön, dass du Leserin geworden bist! Ich freue mich immer riesig über neue Follower. Vielen Dank, Katja von Katja's Bücherwelt (siehe rechts, Stöberadressen ^^) hat es für mich gestaltet.

      Liebste Grüsse
      Denise

      Löschen
  3. Awwww, ich bin verliebt. Nachdem Deine Rezi so begeistert klingt habe ich mir eine Leseprobe angesehen und das sieht nach einem ganz hinreißenden Buch aus. Der Anfang ist jedenfalls schon mal ein richtig guter Köder. Hat funktioniert - ich habe das Buch gerade bestellt ;-)

    Liebe Grüße
    Meike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heii Meike

      Aww wie toll, dass es dir bereits in der Leseprobe so gefallen hat. Diese Geschichte ist soo speziell und einzigartig, wünsche dir jetzt schon viel Spass beim lesen. Hoffentlich verpasse ich deine Rezension dazu nicht :D

      Liebste Grüsse
      Denise

      Löschen