Rezension | The Raven Boys

The Raven Boys | Maggie Stiefvater | Scholastic Press | 409 Seiten | Band 1 von 4 der Raven Boys Reihe

There are only two reasons a non-seer would see a spirit on St. Mark's Eve," Neeve said. "Either you're his true love . . . or you killed him." It is freezing in the churchyard, even before the dead arrive. Every year, Blue Sargent stands next to her clairvoyant mother as the soon-to-be dead walk past. Blue herself never sees them-not until this year, when a boy emerges from the dark and speaks directly to her. His name is Gansey, and Blue soon discovers that he is a rich student at Aglionby, the local private school. Blue has a policy of staying away from Aglionby boys. Known as Raven Boys, they can only mean trouble. But Blue is drawn to Gansey, in a way she can't entirely explain. He has it all-family money, good looks, devoted friends-but he's looking for much more than that. He is on a quest that has encompassed three other Raven Boys:
Quelle: Scholastic Press


Von Geburt an gehörten für Blue Weissagungen, Tarrotkarten und fragwürdige Rituale zum Alltag, denn ihre Mutter, sowie auch alle anderen Frauen in der Familie sind Mediums! Als sie am Abend des St. Mark, wie jedes Jahr  frierend auf die Seelen der Menschen wartet, die innerhalb eines Jahres sterben sollen, sieht sie zum ersten Mal einen Geist. Blue ist schockiert, denn sie ist die einzige in der ganzen Familie, die eigentlich keine Seherin ist. Ihre Tante erklärt ihr, dass es für dieses Ereignis nur zwei Erklärungen gibt, entweder war der Geisterjunge ihre grosse Liebe oder Blue ist seine Mörderin. Sie kann kaum glauben, was sie da hört und das einzige, was ihr richtig erscheint ist, diesen Jungen namens Gansey zu warnen. Zu allem Überfluss ist er ein Schüler an der Aglionby Schule, eine Schule für Reiche Jugendliche die im Dorf nur als Rabenjungen bekannt sind. Ihre Mutter an ihr strengstens verboten sich mit diesen Jungen zu treffen, aber nach diesem Vorfall hat Blue keine andere Wahl.

Bereits im Prolog konnte mich die Autorin mit einer schockierenden aber gleichermassen interessanten Voraussage an die Geschichte fesseln und auch wenn der spätere Einstieg nicht ganz so packend war, blieb mein Interesse bis zur letzten Seite des Buches bestehen. Das einzige Problem, was ich zwischenzeitlich mit dieser Geschichte hatte war, das ständige wechseln der Perspektive. Man hatte den Eindruck, keinen der Charaktere richtig kennen lernen zu können, weil sofort wieder zu einer anderen Person gewechselt wurde. Wer schon einmal ein Buch von dieser Autorin gelesen hat weiss, dass ihr Schreibstil absolut einzigartig ist. Flüssig, detailliert und gefühlvoll erzählt sie über neue und einzigartige Ideen und Charaktere als würden sie wirklich existieren. 


Englisch: Das englisch ist bei diesem Buch zwar nicht wirklich schwierig, aber für Anfänger würde ich es auch nicht empfehlen. Wenn ihr jedoch immer wieder etwas auf englisch lest, sollte die Sprache bei diesem Buch kein Problem sein.

Zusätzlich zu der sehr interessanten Geschichte finde ich die Gestaltung dieser Reihe einzigartig und wunderschön. Jedes der Cover hat etwas mit dem Inhalt zu tun und im Regal sehen sie nebeneinander einfach Top aus. Freue mich schon sie alle beisammen zu haben!


Durch viele verschiedene Meinungen und Rezensionen zu diesem Buch, wusste ich nicht wirklich, was ich erwarten soll und bin somit eher neutral an die Geschichte ran gegangen. Mit einer einzigartigen neuen Idee, aussergewöhnlichen Charakteren und einem spannenden Verlauf konnte mich die Autorin dann jedoch positiv überraschen und nach diesem Ende, kann ich es auch kaum erwarten das zweite Band zu lesen. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Jugendbücher und Fantasy liest aber auch jenen, die es gerne einmal mit diesem Genre probieren würden. Auf jeden Fall ein Muss für alle Fans von Maggie Stiefvater, denn mit diesem Reihenauftakt hat sie wieder einmal eine einzigartige neue Geschichte erschaffen.

4.5/5 Punkte für die Story und den Schreibstil
4.5/5 Punkte für die Spannung
4.5/5 Punkte für die Charaktere
4.5/5 Punkte für die Gestaltung

Kommentare

  1. Hallöchen :D,

    ich bin ja ganz offiziell bekennender "Raven Boys- Lieber". Ich liebe diese Reihe einfach abgöttisch. Ich habe die ersten drei Bücher auf deutsch gelesen und den vierten jetzt auf englisch und kann dir zum englisch da wirklich zustimmen. Es ist nicht so schwer, wenn man ab und an mal etwas auf englisch gelesen hat.
    Dieses Buch ist ja das erste Buch, welches ich von Maggie STiefvater gelesen habe, aber ihr Schreibstil hat mich wirklich überzeugt :).
    Und zu den Covern kann ich auch nur das Gleiche sagen, ich finde, dass sie wunderschön sind und auch das Cover immer zum Inhalt passt, genau wie die Titel, auch wenn die manchmal erst mitten in der Geschichte Sinn ergeben .).

    Liebste Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna :)

      Aaw schön, dass du auch ein Fan bist! Bei den englischen Lesern scheint ja diese Reihe viel bekannter aber auch viel beliebter zu sein. Da du sie auf deutsch und englisch gelesen hast, kannst du ja eventuell auch sagen, ob es in der original Sprache besser ist?

      Ich finde die Idee hinter dieser Reihe einfach einzigartig und dazu kommt noch der atemberaubende Schreibstil der Autorin, da kann man ja nicht anders als das Buch zu lieben ;) kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen!

      Jaa das Englisch in diesem Buch ist zwar nicht wirklich einfach aber bei routinierten Lesern sollte es kein Problem sein.

      Ganz liebe Grüsse
      Denise

      Löschen
    2. Hallöchen Denise :D,

      ja unter den englischen Lesern ist die Reihe wirklich weit verbreitet, unter den deutschen eher weniger.

      ich finde sie sowohl auf englisch, als auch auf deutsch wunderschän, aber sie gefallen mir auf englisch doch ein Stückchen besser :D

      Liebste Grüße
      Anna

      Löschen
    3. Manchmal sind gewisse Bücher einfach nicht so gut übersetzt :) ich freue mich auf jeden Fall schon riesig auf das zweite Band, dass ich mir demnächst bestellen werde.

      Liebste Grüsse
      Denise

      Löschen